Zucchini-Kichererbsen Salat mit cremigem Dressing (vegan, glutenfrei, ohne raffinierten Zucker)

Aktualisiert: Feb 10


Ein super leckerer und leichter Salat, der schnell zuzubereiten ist. Außerdem enthält er Proteine, Vitamine und Mikronährstoffe, welche dafür sorgen, dass wir lange satt bleiben. Durch das cremige Dressing ist der Salat für mich sogar ein echtes comfort food. Da der Salat vollwertig ist, dankt uns nicht nur unser Körper - auch unsere Seele zehrt davon.

Viel Spaß beim Nachmachen und ich freue mich wenn du dieses Rezept auf Instagram teilst.


Der Salat ist...

  • glutenfrei

  • vegan

  • laktosefrei

  • ohne raffinierten Zucker

Notizen


Kichererbsen aus der Dose

Etwas, das ich immer auf Lager habe, sind Kichererbsen aus der Dose. Sie sind super praktisch, da sie bereits gekocht sind und ich so einiges an Zeit spare. Kichererbsen enthalten einen großen Anteil an Proteinen/Eiweiß, die uns schnell und lange satt machen/halten. Ich mache sie gerne in den Salat (wie in diesem Rezept) oder röste sie im Ofen und gebe sie z.B. auf mein Avocado-Brot.


Cashewjoghurt

In diesem Rezept verwende ich Cashewjoghurt, da ich seinen Geschmack relativ neutral finde und man ihn dadurch vielseitig einsetzen kann. Auch die cremige Konsistenz bringt Vorteile mit sich. Wie für jedes meiner Rezepte gilt: Arbeite mit dem was du da hast. Ich bin der Meinung, dass man durchaus auch andere Joghurts dafür verwenden kann.


Hefeflocken

Auch Edelhefeflocken oder Nährhefeflocken genannt, sind würzige und leicht käsig schmeckende Flocken, die aus Nährhefe hergestellt werden. Vor allem werden sie in der veganen Küche verwendet. Ich gebe sie gerne über Risotto, Salate oder Pasta. Doch nicht nur wegen ihres Geschmackes, denn Hefeflocke enthalten viele B-Vitamine.

Aber Achtung - solltest du eine Glutenunverträglichkeit haben, achte unbedingt auf die Kennzeichnung auf der Verpackung. Außerdem sollten Hefeflocken wenig bis gar nicht erhitzt werden, da ansonsten Vitamine und wichtigen Nährstoffe nicht erhalten bleiben.


Hanfsamen

Auch sie enthalten Vitamin B2, das mit der Hormonbildung in Verbindung steht und sehr wichtig dafür ist. Außerdem enthalten sie Proteine, sowie die beiden Fettsäuren Omega 3 und 6 und die Spurenelemente/Mineralstoffe Calcium, Magnesium, Eisen und Kalium. Damit sind noch nicht einmal alle ihrer positiven Inhaltsstoffe genannt, aber es ist nicht schwer zu erkennen, dass sie dadurch zu den "Superfoods" zählen. Oder anders gesagt unserem Körper einfach super gut tun! Denn die genannten Inhaltsstoffe stärken unser Immunsystem und können eine positive Auswirkung auf unser allgemeines Wohlbefinden haben. Genau wie Hefeflocken sind Hanfsamen vielseitig einsetzbar und ich streue sie gerne über Porridge, Salate, Pasta, ein Avocado-Brot oder mische sie ins Müsli.


Sprossen

Sprossen können z.B. aus Gerste, Hafer, Mungobohnen, Rettich, Senf oder Lein gezogen werden und enthalten ebenfalls wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und hochwertiges Eiweiß. Sie eignen sich auch als Topping vieler Gerichte.

Vorbereitungszeit 5 Minuten

Zubereitungszeit 10 Minuten

Arbeitszeit insgesamt 15 Minuten

Portionen für ca. 5 Personen als Beilage

Zutaten


Salat

1 Zucchini, gewaschen

150g Kichererbsen aus der Dose

1 Handvoll (15g) Rucola, gewaschen


Dressing

70g Cashewjoghurt

10g Apfelessig

Saft einer halben Zitrone

5g Hefeflocken

1/2 Teelöffel Salz

etwas Pfeffer

1 Teelöffel getrocknete Kräuter

10g Reisvollkornmehl


Topping (optional)

1/2 Esslöffel Hanfsamen

ein paar Sprossen


Anleitung

Für das Dressing alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Dann die Zucchini in feine Streifen schneiden und zusammen mit dem Rucola und den Kichererbsen in die Schüssel mit dem Dressing geben.

Zum Schluss alles gut miteinander verrühren, sodass der Salat vollständig mit dem Dressing bedeckt ist. Optional können am Schluss noch Hanfsamen und Sprossen für extra Nährstoffe hinzugefügt werden.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen des Salates, lass es dir schmecken! :)

Ich freue mich natürlich über einen Kommentar oder ein Like!!!

- Nele :D


27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen